Ein Projekt wird, unter anderem, als ein Vorhaben definiert, das durch die Einmaligkeit seiner Bedingungen gekennzeichnet ist. Das macht eine sorgfältige Analyse, fachkundiges Management und professionelles Controlling besonders wichtig.

Der Erfolg eines Projektes wird in hohem Maß durch das „magische Dreieck“ – Kosten, Zeit und Leistung – bestimmt. Auch der Stakeholder-Zufriedenheit räume ich eine große Bedeutung ein. Diese Parameter stehen in komplexer Wechselwirkung und müssen während des gesamten Projekts überwacht und neu aufeinander abgestimmt werden. Neben Organisationstalent und Führungskompetenz, der Koordination und Information aller am Projekt beteiligten Personen gehört fachliche Kompetenz zur erfolgreichen Durchführung von Projekten.

Ich führe seit mehr als 25 Jahren erfolgreich IT-Projekte im Bereich MS Office-Programmierung durch und habe sowohl einen kaufmännischen als auch einen technischen Erfahrungshintergrund. Einige Beispielprojekte und eine umfassende Liste der von mir durchgeführten Projekte finden Sie auf dieser Seite.

Zielgerichtet es Projektmanagement

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Angebot

  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von Projektplänen

  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften

  • Ausdifferenzierung der Inhalte und Zuständigkeiten für Teilprojekte

  • Risikomanagement und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung

  • Qualitäts-/Risikomanagement, Performance-Bewertung, Berichtwesen und Dokumentation, sowie Projektcontrolling

  • Budgetcontrolling; Koordination Plan-Ist-Kosten im Projekt

  • Überwachung der Projektkennzahlen sowie die Einhaltung der Projekt- und Qualitätsziele

  • Monitoring und Reporting der Meilensteine / des Projektverlaufs

  • Überwachung der Projektkennzahlen sowie die Einhaltung der Qualitätsziele

  • Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Vorbereitung und der Abwicklung von Projekten und Programmen (z.B. Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen, Mutieren von Projektplänen)

  • Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben

  • Sicherstellung Übergabe Projekt in Regelbetrieb

Projekt-Beispiele

SupplyPlan Excel-DB

Branche / Kunde: Hügli GmbH / Nahrungsmittel
Realisiert mit: Office 365 / Excel / VBA
Zeitraum: 01/2023 – heute
  • Aufbau einer Datenbank Supply Planning in Excel, abgeleitet aus dem Demand Plan
  • ‚Auflösung‘ von Stücklisten rückwärts aus dem Demand Plan zu benötigten Rohstoffen
  • Forecast-Berechnungen
  • Schnittstellen / Datenimporte Stücklistenstruktur

Consulting / Migration / Support MS Office 365

Branche / Kunde: Verwaltung / Stadt München
Realisiert mit: Office 365 / Excel / VBA / LibreOffice
Zeitraum: 11/2019 – heute
  • Ist-Analyse / Konzeption bestehender LibreOffice-Makros im Rahmen eines Win10-Rollouts
  • Ermittlung, Modellierung und Spezifikation von Anforderungen der Referate zur Umstellung von OpenOffice auf Office 365
  • Durchführung von Anforderungs- und Prozessanalysen zur Definition von Aufgaben für das betreffende Fachverfahren
  • Entwurf und Ausarbeitung neuer Lösungsansätze in Abstimmung mit den Referaten
  • Erstellung Fachkonzepte, Konzeption und Realisierung/Programmierung der neuen MSOffice-Makros / VBA-Lösungen
  • Entwicklung bzw. Implementierung von Software bzw. individuellen Anwendungen inkl. entsprechender Dokumentation
  • Signierung / Zertifizierung der entwickelten Lösungen
  • Unterschiedlichste Referate / Themengebiete Stadt-übergreifend

Data Quality ERP

Branche / Kunde: Haniel & Cie. / CWS Fire Safety
Realisiert mit: Office 365 / Excel / VBA / Access
Zeitraum: 12/2022 – 06/2023
  • Sicherstellung der Qualität und Aktualität von Artikelstammdaten, Adressen, Lieferanten, Produktgruppen, Objekten, Geschäftspartnern
  • Analyse von Materialgruppen mit besonderen Merkmalen etc.
  • Datenbereinigung- und Aufbereitung für die Migration in das neue Microsoft ERP System sowie Sicherstellung der stetigen Aktualität und Kontinuität in der Datenpflege
  • Import von Lieferantendaten (XLSX; CSV; PDF; Datanorm), sowie Datenexport für Reportings
  • Mitarbeit am Produktkatalog / Artikelstamm
  • Kommunikation mit Fachbereichen an unterschiedlichen Standorten

Power-BI (Junior)

Branche / Kunde: Energie / SmartPower
Realisiert mit: Power BI Desktop / Web
Zeitraum: 07/2022 – 07/2022
  • Entwicklung eines Power BI Dashboards
  • Datenanbindung MS Project Web
  • Projektstatus; Meilensteine; Zielerreichung

Programmierung / Betreuung Rollout-Datenbank

Branche / Kunde: Unternehmensberatung / PwC GmbH Zürich
Realisiert mit: Office 365 / Access / Excel
Zeitraum: 05/2021 – 03/2022
  • Entwicklung einer Rollout-Datenbank unter MS Access
  • Datenverwaltung PCs, Mitarbeiter, Deliverys, Reseller
  • Im- / Export-Funktionalität von nach Excel / Sharepoint
  • Programmtechnische Entwicklung PC Exchange Status, PC Life Cycle
  • Datenaustausch zu ‚Reservation-Tool‘
  • Internal und external Reports; Pivots

Programmierung Datenbank Förderanträge

Branche / Kunde: HR / PersonalProjekt Berlin
Realisiert mit: Office 365 / Access
Zeitraum: 01/2022 – 03/2022
  • Entwicklung einer Datenbank zur Verwaltung/Berechnung von Förderanträgen unter MS Access
  • Datenverwaltung Firmen, JC, Förderarten, Antragsteller
  • Berechnung / Bewilligung / Zahlungen Förderbeträge
  • Variable Berichte / Auswertungen

Reporting Powerpoint

Branche / Kunde: Media / Pro7/Sat1
Realisiert mit: Office 365 / Excel / Powerpoint
Zeitraum: 05/2019 – 07/2019
  • Datenbasis / -aufbereitung Excel
  • Zusammenführung mehrerer großer Excel-Dateien
  • Errechnung Kennzahlen / KPI’s per VBA / Makros
  • Automatische Befüllung von Powerpoint-Sheets

Branchenlösung Gebäudemanagement / Brandschutz

Branche / Kunde: TGA / CEE GmbH
Realisiert mit: Office 365 / Access / Excel
Zeitraum: 03/2019 – 04/2019
  • VBA- / Makro-Programmierung Access-DB / Excel
  • Kunden- Lieferantenverwaltung
  • Vertragsverwaltung / Management Wartungen / Verfolgung Wartungsintervalle
  • Anbindung Außendienst / Datenaustausch, -abgleich
  • Zeiterfassung Wartungsarbeiten

Excel / XML Schnittstelle eCom

Branche / Kunde: Handel / Tom Tailor
Realisiert mit: Office 365 / Excel / VBA / XML
Zeitraum: 09/2018 – 11/2018
  • CSV-Import der eCom-Daten
  • Excel-Frontend / Makros zur Übergabe Verkaufszahlen an Buchhaltung
  • Controlling im Bereich Monatsabschluss eCom
  • Saldenbildung / Aufbereitung / Kontierung Buchungsblätter
  • Befüllung einer XML-Schnittstelle für FiBu

Programmierung eines Personaltools

Branche / Kunde: HR / DB AG
Realisiert mit: Office 365 / Access / Excel / VBA / SQL / Outlook
Zeitraum: 11/2017 – 06/2018
Betreuung: 06/2018 – heute (Nachbetreuung)
  • Übernahme aus vorhandener Excel-Anwendung ( Funktionalität, Daten )
  • VBA- / Makro-Programmierung Access-DB
  • Verwaltung von Bewerbern / Praktikanten / Mitarbeitern
  • Projektverwaltung
  • Mitarbeiter-Zielgespräche ( Verwaltung, Protokollierung, Weiterleitung )
  • Gehaltsberechnung
  • Zeugniserstellung / -verwaltung
  • Datenaustausch mit Excel ( Pivot, Diagramme )
Weiterentwicklung: 07/2018 – 01/2019
  • Integration Schulungstool; Stammdaten / Schulungen / MA-Buchungen / Kosten
  • Verwaltung MA-Beurteilungen Top-Down / Bottom-Up
  • Gehaltskalkulation / -prognosen

Entwicklung einer Datenbank für Reha-Kliniken

Branche / Kunde: Klinik
Realisiert mit: Office 2010 / Access / VBA / SQL / Outlook
Zeitraum: 02/2017 – 09/2017
  • Adressverwaltung
  • VBA- / Makro-Programmierung Access-DB
  • Filter- und Suchmasken
  • Reporting
  • Outlook-Anbindung ( autom. Emails )

Branchenlösung für Weinvertrieb / Telefonmarketing

Branche / Kunde: Onlinevertrieb / D&S GbR
Realisiert mit: Office 2010 / Access / VBA / SQL / Outlook
Zeitraum: 03/2016 – 12/2017
  • Produktdatenbank / Produktverwaltung
  • Kundenverwaltung mit Bestellhistorie
  • Erfassungsmasken für Bestellannahme durch Vertriebsagents
  • Unterschiedliche Arbeitslisten / WVL
  • Berechtigungskontrolle auf unterschiedlichen Ebenen (Agent/Teamleiter/Geschäftsführung)
  • Lieferungsmodul
  • Fakturationsmodul ( Rechnungsstellung / Zahlungseingang )
  • Berichtswesen für Geschäftsführung

Kennzahlen im Controlling bei großem Discounter

Branche / Kunde: Handel / Norma
Realisiert mit: Office 2010 / VBA
Zeitraum: 10/2014
  • Einlesen externer Daten aus verschiedenen Systemen
  • Ermittlung / Darstellung von Kennzahlen Vertrieb
  • Weitergabe Kennzahlen externe Systeme

Excel Mitarbeiter – Zeiterfassung

Branche / Kunde: Handel
Realisiert mit: Office 2010 / VBA / Excel
Zeitraum: 04/2014 – 12/2014
  • VBA- / Makro-Programmierung Excel
  • Zeiterfassung Mitarbeiter täglich
  • Verwaltung Jahres-Stundenkonten
  • Kostenstellenberichte

Word VBA-Programmierung

Branche / Kunde: Krankenkasse / AOK
Realisiert mit: Office 2010 / VBA
Zeitraum: 11/2013
  • Dokumentenverwaltung Krankenkasse auf Grund SEPA-Umstellung
  • VBA-Programmierung Word-Dokumente für Fachbereiche

Access-Lösung für führenden ITK-Dienstleister

Branche / Kunde: Telekommunikation
Realisiert mit: Access / VBA / Office 2010
Zeitraum: 04/2013 – 10/2013
  • Fehler/ Datenimporte (TXT, XLS,…)
  • Aufbau-Servicelevel-Datenbanken
  • Datenabgleich SAP
  • Reporting Differenzen

Entwicklung Warenwirtschaftssystem

Branche / Kunde: Pharma / Sandfort GmbH
Realisiert mit: Access / VBA / Excel / Outlook / Office 2010
Zeitraum: 07/2012 – 03/2015
Betreuung: bis 12/2015
  • Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems für einen mittelständischen Arzneimittel-
    produzenten mit VBA / Makroentwicklung

    • Produktdatenbank
    • Auftragsmanagement
    • Lagerverwaltung
    • Rechnungsstellung

Branchenlösung Fleischereifachbetriebe

Branche / Kunde: Unternehmensberatung / Huber Consulting
Realisiert mit: Access / VBA / Excel / Outlook / Office 2010
Zeitraum: 07/2012 – 02/2015
Betreuung: bis 12/2015
  • Zerlegekalkulation
  • Rezeptoptimierung
  • Rechnungsmodul
  • Partyservice
  • Kundenverwaltung

Aufbau und Betrieb eines mittelständischen Callcenters

Branche / Kunde: Tele-Marketing / Triofon Service GbR
Realisiert mit: Access Excel Outlook /VB / VBA / Office 2003/2007
Zeitraum: 05/2000 – 12/2008
  • Technischer und organisatorischer Aufbau eines Callcenters mit Geschäftspartner
  • Programmierung der kundenspezifischen Masken (Inbound / Outbound )
  • Gemeinsame Geschäftsführung
  • Gemeinsame Personalverantwortung bis zu 50 Mitarbeitern
  • EDV-Einkauf
  • Entwicklung der Datenstrukturen
  • Aufbau der Datenbanken
  • Programmierung der Callcenter-Software für die Agents
  • Programmierung des Berichtswesens für die Geschäftsführung

Dienstleister für Automobilimporteur im Vertrieb

Branche / Kunde: Automobil / Deutsche Renault AG
Realisiert mit: Access /VB / VBA / Office 2003/2007/2010
Zeitraum: 1998 – 10/2010
  • Technische und personelle Bereitstellung einer Hotline für ein deutschlandweites Händlernetz
  • Support in Schriftform; per Telefon; per Fax; per Mail
  • Datenerfassungen / -abgleiche
  • Erstellung und Konfektionierung von Listen / Auswertungen
  • Alleinige Geschäftsführung
  • Alleinige Personalverantwortung bis zu 8 Mitarbeitern
  • Entwicklung der Datenstrukturen
  • Aufbau komplexer Datenbanken für den Vertrieb
  • Monatliches, komplexes Berichtswesen an Vorstand
  • Programmierung und Handling von umfangreichen
    • Soll-Ist-Vergleichen
    • Statistiken und Berichtswesen
    • Animationssystemen
    • Aktionsauswertungen
    • Kontroll- und Prüfsystemen
    • Simulationssystemen
    • Bonus- und Prämiensysteme
    • Zielvorgaben und Zielerreichungen